Transiberica Part 0 oder “Prolog”

Heho und so, Freunde des lustigen Pedalierens,

Es ist 21 Uhr an einem heißen Samstag im August, am Leuchtturm in Malaga.

Vor einem Jahr im Februar hatte ich schon mal das Vergnügen hier zu stehen. Da war es aber nicht der Start eines der größeren und längeren Ultraselfsupported-Rennen in Europa, sondern das Ende eines Radurlaubes. Knapp 60 Einzelstarter und 8 Paare haben sich hier eingefunden, um an der Transiberica, die über 10 Checkpoints, von Malaga im Süden bis Bilbao im Norden Spaniens führt, teilzunehmen. Aber ich greife vor.
Hier sollte sich der werte Leser bitte vorstellen und festhalten, da sein Sichtfeld verschwimmt und wir gedanklich ein paar Stunden mit einer Zeitmaschine zurückreisen.

Ich habe mich im Winter entschlossen, nach zwei Jahren Three Peaks Bike Race durch die Alpen und Mitteleuropa, mal etwas Neues zu wagen. Spanien hatte es mir vorher schon etwas angetan und man kann das Land auch mal abseits von Mallorca kennenlernen. Außerdem mag ich es, Berge zu fahren, und Hitze an sich, tut mir auch nicht weh.
Meine Schwester Franzi und mein Schwager Victor (der, der kein richtiger Mensch ist) nehmen mich früh morgens mit dem Auto zum Flughafen nach Berlin. Das passt gut, denn beide haben selber einen Termin mit ihrem Sponsor Basso. Schicke Räder sind das. Da guck ich manchmal doch etwas neidisch auf meine liebste Mary Jane von Radon, die schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Ein Kratzer hier, eine Schramme da. Dafür hat sie schon viel erlebt und ich kann mich auch in Stresssituationen auf sie verlassen, da Züge außen liegen und alles schnell und gut zu wechseln geht. Auch auf 2000 Meter Höhe über dem Meeresspiegel. Als wir ankommen, wird noch schnell die Pappbox verklebt und alles hineingetan, was ich nicht im Handgepäck brauche.

Dann geht es ab zum Check-in, Paket abgeben, weiter zum Boarding und zack mit dem Flieger nach Malaga. Ich sitze hinter einer Dreiergruppe junger Mädchen, die wohl noch nie geflogen sind. Lustig, wie die drei die Welt empfinden und wie sie aufgeregt durcheinander plappern. Der Flieger ist noch nicht ganz gelandet und die Handys beginnen zu piepen und die ersten Storys für TikTok werden gemacht. Derweil war bei Landeanflug sowieso sehr viel Unruhe im Flieger. Ein kleiner Junge, ca. 4 Jahre schätze ich, weint die ganze Zeit, da ihm die Ohren durch den Druckunterschied weh tun. Sein größerer Bruder hält ihm die ganze Zeit die Hand und gibt ihm Kraft durchzuhalten. Ganz süß.

Hier muss ich mich die Gelegenheit nutzen ,um mich zu rechtfertigen. Ich versuche immer irgendwie CO2-neutral in meine Urlaube zu kommen. Aber weder Flixbus noch die Bahn konnten mir hier eine sichere bzw. eine erschwingliche Verbindung anbieten. Deshalb musste diesmal der Flug herhalten.

In Malaga angekommen, frage ich den ersten Servicemitarbeiter am Flughafen, ob er mir helfen kann und wo die Ausgabe für das Sperrgepäck ist.
“Hola, can you help me?”
“Si, Espanol.”
“Sorry, just english please”
“Espanol!”
Na tolle spanische Wurst, denke ich mir. Dann halt selber gucken. Irgendwann hab ich dann meine Box und baue das Rad draußen auf.

Alles ist dran und gut befestigt. Außer…naja, Martl hat seine Trinkflaschen auf dem Wohnzimmertisch vergessen. Also rein in die Stadt, mit einem zusätzlichen Abstecher über den nächsten Decathlon und ins Hostel. 20 Kilometer entfernt ungefähr muss ich auch mal über eine etwas größere Straße mit viel Verkehr und über Schotter, um unter der Autobahn durchzufahren. Die erste kleine Herausforderung für Mary Jane und mich. Im Hostel noch schnell in den Supermarkt nebenan und dann gleich noch bissl Fußball übers Handy schauen. Danach wird geschlafen. Morgen wird ein laaaanger Tag.

Ich schlafe so lange wie möglich. Da der Start erst 21 Uhr ist, läuft es sowieso auf einen Nightride hinaus und ich werde jede Kraft zum Wachbleiben brauchen. Meine Zivilkleidung lasse ich im Hostel. Die brauch ich die nächsten 2 Wochen nicht mehr. Nach dem Auschecken geht es gleich zum Hotel, in dem der Bikecheck, das Anmelden und das Briefing ist. Auf den 1,5 Kilometern bis dahin merke ich, dass ich vergessen habe, das Kartenpaket auf meinen Fahrradcomputer aufzuspielen. Also fahre ich einer schwarzen Linie auf weißem Grund hinterher. Da muss ich noch schnellstens eine Lösung finden. Unten stehen schon ein paar Fahrer vor dem Eingang. Ein paar kurze Gespräche, ein paar Bilder werden gemacht und dann rein. Ich muss das Pfand für den Tracker bezahlen und bekomme meine Mütze und meinen Willkommens-Beutel.

Darin sind T-Shirts, Reflektionsband, eine Rettungsdecke, eine Zahnbürste, eine Rettungspfeife, ein Bandana und noch etwas Krimskrams.
Dann heißt es noch eine halbe Stunde warten und es entwickeln sich immer wieder Gespräche über die Fahrräder oder das Setup der einzelnen Fahrer.
Irgendwann werden wir zum Briefing gerufen und uns werden nochmal ganz genau die Checkpoints und auch die Regeln erläutert. Kein Windschatten fahren, kein unerlaubter Support von außen, keine vorher gebuchten Unterkünfte und dazu gehört auch die neueste Regel, dass man ab einer gewissen Zeit Schlafpausen einhalten “muss”.
Die Formel dazu N period of 4h = [Total H/24] – 2*


Allen schwirrt der Kopf bei der Erklärung und ganz ehrlich, die wenigsten haben es wohl wirklich verstanden. Da kann jetzt jeder etwas für sich selbst herausziehen oder nicht, aber als die Regel vor ein paar Monaten publik wurde, wurde es sofort zum Internet-Meme in der Ultracyclingcommunity, da alle ein Fragezeichen auf dem Kopf hatten. Aber das Konzept ist gut. Vorallem weil es der Sicherheit dient. Wir sind alle immer noch Amateursportler. Auch wenn wir im Hochleistungssegment anklopfen.

Nach der Besprechung verteilen sich alle wieder über die Stadt. Ich lerne Tobias kennen und wir beschließen zusammen bei McDonald’s das W-LAN für die Bundesligakonferenz zu kapern. Als Bonus kann ich mir noch das fehlende Kartenpaket Spaniens für meinen WAHOO runterladen.

Ein paar Burger und Colas später, werfen wir uns noch zum frühen Abend in einen Park und schließen für eineinhalb Stunden die Augen. 20 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Startpunkt am Leuchtturm und füllen noch schnell an einem Supermarkt unsere Rucksäcke mit Proviant für die Nacht. Für mich Baguette, eine Packung Salami, ein süßes Teilchen, kleine Quetschas mit Joghurt und zwei Apfelsinen. Dann weiter zum Start.

Hier wird dem geneigten Leser sicher wieder schwindelig, denn das Bild verschwimmt in Wellenbewegungen und wir sind mit unserer kleinen Zeitmaschine wieder in der Gegenwart angekommen!

Und da steh ich jetzt nun am Leuchtturm mit einigen Fahrradverrückten um mich. Fahrer, wie auch Zuschauer und Interessierte. Ein älterer Herr interessiert sich wahnsinnig für die Räder. Seine Frau nicht so. Sie will, nach ihrem Blick zu urteilen, lieber schnell ins Fischrestaurant und einen Weißwein in die Hand bekommen.

Irgendwann ertönt der Startschuss und ich verabschiede mich noch von Martin Haubold aus Dresden mit den Worten „Ich wünsche dir viel Spaß und immer Rückenwind. Sehen werden wir uns bestimmt nicht mehr, da ich leider etwas langsamer als du bin!“ Er wünscht mir auch noch Glück und dann ist er weg.

Das Feld wird gemeinsam über einen knapp 5 Kilometer langen Parcour, mit Warnlichtern und einem Auto vorn und hinten, aus Málaga hinaus begleitet. Ab da wird das Rennen neutralisiert und jeder kämpft für sich, als es gleich die ersten 1000 Höhenmeter nach oben geht.
Das wird eine lange Nacht und ein noch längerer Tag denke ich mir, als wir in der letzten Dämmerung über der beleuchteten Stadt nach oben kraxeln und überall am Berg rote Lichter blinken…

Transiberica Part 0 or „Prologue“

Heho and so, friends of fun pedaling,

It’s 9pm on a hot Saturday in August, at the lighthouse in Malaga. A year ago in February I already had the pleasure to stand here. But then it was not the start of one of the bigger and longer Ultraselfsupported races in Europe, but the end of a cycling vacation. Almost 60 single starters and 8 couples gathered here to participate in the Transiberica, which goes over 10 checkpoints, from Malaga in the south to Bilbao in the north of Spain. But I anticipate.
Here the dear reader should please introduce himself and hold on, as his field of vision blurs and we mentally travel back a few hours in a time machine.

I decided in the winter, after two years Three Peaks Bike Race through the Alps and Central Europe, to dare something new. Spain had already done something to me before and you can get to know the country away from Mallorca. In addition, I like to ride mountains, and heat in itself, does not hurt me.
My sister Franzi and my brother-in-law Victor (the one who is not a real person) take me early in the morning by car to the airport in Berlin. That fits well, because both have an appointment with their sponsor Basso themselves. Fancy bikes they are. Since I sometimes look a little envious of my favorite Mary Jane from Radon, which already has a few years more on the hump. A scratch here, a scrape there.

For this she has already experienced a lot and I can rely on her even in stressful situations, because trains are on the outside and everything can be changed quickly and easily. Even at 2000 meters above sea level. When we arrive, the cardboard box is still quickly taped and everything put in, which I do not need in the hand luggage. Then it’s off to check-in, hand in the package, on to boarding and zack with the plane to Malaga. I sit behind a group of three young girls who have probably never flown before. Funny how the three of them feel about the world and how they chatter excitedly. The plane hasn’t quite landed yet and the cell phones start beeping and the first stories for TikTok are made. Meanwhile, there was a lot of commotion in the plane on approach anyway. A little boy, about 4 years old I guess, cries all the time because his ears hurt from the pressure difference. His older brother holds his hand the whole time and gives him strength to hold on. Very sweet.

Here I have to take the opportunity ,to justify myself. I always try to get to my vacations somehow CO2-neutral. But neither Flixbus nor the train could offer me a safe or affordable connection. Therefore, this time the flight had to hold out.

Arriving in Malaga, I ask the first service employee at the airport if he can help me and where the issue for the bulky luggage is.
„Hola, can you help me?“
„Si, Espanol.“
„Sorry, just english please?“
„Espanol!“
Great Spanish sausage, I think to myself. Then just look for yourself. Eventually I have my box and build the wheel outside. Everything is on and well fastened. Except…well, Martl has forgotten his water bottles on the living room table. So purely in the city, with an additional detour over the next Decathlon and into the hostel. 20 kilometers or so away I have to cross a somewhat larger road with a lot of traffic and over gravel to go under the highway. The first small challenge for Mary Jane and me. In the hostel still fast in the supermarket next door and then immediately still bissl soccer over cell phone look. After that we sleep. Tomorrow will be a long day.

I sleep as long as possible. Since the start is at 9pm, it will be a night ride anyway and I will need all my strength to stay awake. After checking out, it’s straight to the hotel, where the bike check, registration and briefing is. On the 1.5 kilometers to there I realize that I forgot to put the map package on my bike computer. So I’m following a black line on a white background. There I must still find a solution as fast as possible. Downstairs a few riders are already standing in front of the entrance. A few short conversations, a few pictures are taken and then in. I have to pay the deposit for the tracker and get my cap and my welcome bag. Inside are T-shirts, reflective tape, a rescue blanket, a toothbrush, a rescue whistle, a bandana and some other odds and ends.
Then we have to wait another half hour and conversations about the bikes or the setup of the individual riders develop again and again. At some point we are called to the briefing and the checkpoints and rules are explained to us again in detail.
No slipstream riding, no unauthorized support from outside, no pre-booked accommodation and this includes the latest rule that you „must“ take sleep breaks after a certain time.
The formula for this N period of 4h = [Total H/24] – 2*. Now everyone can pull something out for themselves or not, but when the rule became public a few months ago, it immediately became an internet meme in the ultracycling community, as everyone had a question mark on their head. But the concept is good. Especially because it’s for safety. We are all still amateur athletes. Even if we knock in the high performance segment.

After the meeting, everyone spreads out over the city again. After the meeting, everyone spreads out over the city again. I meet Tobias and together we decide to hijack the W-LAN at McDonald’s for the Bundesliga conference. As a bonus, I can download the missing map package of Spain for my WAHOO. A few burgers and colas later, we throw ourselves into a park for the early evening and close our eyes for an hour and a half. 20 o’clock we make our way to the starting point at the lighthouse and fill still fast at a supermarket our backpacks with provisions for the night. For me baguette, a pack of salami, a sweet, small Quetschas with yogurt and two oranges. Then on to the start.

Here, the inclined reader will surely get dizzy again, because the image blurs in undulations and we have arrived with our little time machine back in the present!

And there I stand now at the lighthouse with some bicycle crazies around me. Riders, as well as spectators and interested people. An older gentleman is madly interested in the wheels. His wife not so. She wants, judging by her look, rather quickly to the fish restaurant and get a white wine in the hand. At some point the starting signal sounds and I say goodbye to Martin Haubold from Dresden with the words „I wish you lots of fun and always a tailwind. We will certainly not see each other again, since I am unfortunately a little slower than you!“ He also wishes me luck and then he is gone. The peloton is escorted out of Málaga together over a course of just under 5 kilometers, with warning lights and a car in front and behind. From then on the race is neutralized and everyone fights for himself as it immediately goes up the first 1000 meters of altitude.
It’s going to be a long night and an even longer day I think to myself as we scramble up in the last twilight above the illuminated city and red lights flash everywhere on the mountain….

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